Home
Spielplan
Icon Suche
Icon Facebook Icon Menu

Spielplan 2020/2021


Duo Luna-Tic: Heldinnen!

Vorgängig Spielplanpräsentation und Apero

Mademoiselle Olli aus Ost-Paris und Claire aus Berlin spielen Antigone. Fast.
Davor präsentieren in einer bebilderten Vorschau die neue Spielzeit.
Keine Tickets mehr erhältlich, die Vorstellung ist ausgebuchtSchutzkonzept

Ein KlavierAkrobatikLiederKabarett – ohne Akrobatik, dafür mit Sophokles.
Die zwei kecken Damen von Luna-tic, wirbeln über die Probebühne. Zum ersten Mal widmen sie sich einer klassischen Tragödie und somit auch - meinen sie zumindest - dem Ernst des Lebens. Die Lieder werden griechisch, das Klavier zur Antiquität, Olli spielt die Hauptrolle und Claire philosophiert sich premierenreif. Der Blick hinter die Kulissen zweier Heldinnen auf Probe: Urkomisch, voller Temperament und furchtbar tragisch...

Vor der Vorstellung lädt Schauwerk zur Spielplanpräsentation ein. In einer Kurzübersicht gibt Katharina Furrer einen bebilderten Einblick in die verschiedenen Stücke der Schauwerk-Spielzeit 2020/21. Und wie immer offerieren wir zum Spielzeitstart einen Apero. Die Schauwerk-Crew ist präsent und an der Abendkasse können Schauwerk-Abos gekauft werden.

Eintritt Fr. 35.- | Fr. 23.- mit Legi
Türöffnung 19.00 Uhr für Spielplanpräsentation
Türöffnung 20.00 Uhr für Duo Luna-Tic
Dauer «Heldinnen!» ca. 100 Min. | inkl. Pause

KAMMGARN | Baumgartenstrasse 19 | Schaffhausen
Freitag, 4. September 2020 | 20.30 Uhr
Spielplanpräsentation und Apero 19.00 Uhr


Knet-Figurentheater  - ab 3 Jahren – Festival jups

Knet-Figurentheater

ab 3 Jahren – Festival jups

«Überraschung für Herr Blau»
Ein 30-minütiges Theater für kleine Menschen, bei der die Kinder anschliessend selber Figuren kneten dürfen, um sie mit nach Hause zu nehmen.
Reservation beim Festival jups.

Eine Geschichte zum Zuschauen, Mitmachen und Miterleben
Herr Blau hat Geburtstag. Seine Nachbarin, Frau Rot, will ihm einen Kuchen backen, aber er darf es auf keinen Fall merken – es soll ja eine Überraschung werden. Doch Herr Blau ahnt etwas. Und Herr Blau ist neugierig, sehr neugierig… Schafft es Frau Rot alleine? Oder braucht sie unsere Hilfe?

Mit Patricia Sauter und Irene Rutishauser.

Webseite

Eintritt Fr. 10.- für alle
Platzzahl beschränkt, es gibt zwei Vorstellungen.
Dauer Stück ca. 30 Min., anschliessend darf geknetet werden.

HABERHAUS BÜHNE | Neustadt 51| Schaffhausen
Samstag, 5. September 2020 | 14.00 Uhr
Samstag, 5. September 2020 | 15.30 Uhr


FESTIVAL JUPS - 11. Ausgabe des Schaffhauser Kulturfestivals

FESTIVAL JUPS

11. Ausgabe des Schaffhauser Kulturfestivals

jups – Das Festival für junges Publikum Schaffhausen (=jups) mit zwei Theater-Vorstellungen, einem Konzert, 20 Workshops und acht freien Angeboten.
Weitere Infos und Reservationen über die jups-Webseite

Jups ist ein zweitägiges Schaffhauser Festival mit Veranstaltungen, offenen Angeboten und Workshops verschiedener Kultursparten (Musik, Theater, Tanz, Literatur, diverse bildende Künste) für Kinder, Jugendliche, Familien und interessierte Erwachsene.

Das Festival jups wird einmal jährlich im September durchgeführt und von Schauwerk Das andere Theater – KiK Kultur im Kammgarn – Vebikus Kunsthalle Schaffhausen – Musikschule MKS – KJM Ostschweiz – Theater Sgaramusch und weitere Organisationen organisiert.

Div. Orte rund um die Kammgarn
Samstag, 5. | Sonntag 6. September 2020


Kinder-Musiktheater: Die Wörterfabrik

Festival jups

Die Wörterfabrik ist ein sinnlich philosophisches Theatererlebnis voller ungehörter Klänge; mit Klavier, Schlagzeug, Kontrabass, Stimme und unzähligen weiteren Instrumenten. Nach dem Bilderbuch «Die grosse Wörterfabrik».
Reservation beim Festival jups.

«Willkommen in meiner Fabrik», sagt die Chefin. «Hier stelle ich alle Wörter her, die es nur gibt.» Denn im Land der Wörterfabrik muss man Wörter kaufen und in den Kopf packen, bevor man sie sagen kann.
Es rattern die Wortmaschinen: Worte klingen und verklingen. Kaputte Wörter werden repariert, ein Wort wandert ins Museum, ein weiteres wird zur Gefahr, das längste Wort wird gefunden und verpackt.
In dieser Fabrik schuften Oskar, Marie und Paul. Miteinander sprechen sie kaum, denn sprechen ist teuer. Paul liebt Marie, kann ihr das aber nicht sagen, weil er keine Worte hat. Oskar liebt Marie auch und sagt: «Oskar/Und/Marie/Morgen/Spaghetti.»

Spiel/Musik: Isa Wiss, Vera Kappeler, Luca Sisera, Peter Conradin Zumthor

Eintritt Fr. 15.- für alle
Dauer ca. 60 Min. | ohne Pause

Webseite Isa Wiss
jups-Webseite

KAMMGARN | Baumgartenstrasse 19 | Schaffhausen
Sonntag, 6. September 2020 | 11.00 Uhr


Marius & die Jagdkapelle: Worscht - Festival jups

Marius & die Jagdkapelle: Worscht

Festival jups

Es zieht die angesagteste Kinderlieder-Band der Schweiz nach ihren Discoerlebnissen in der Jägerhütte bei ihrem aktuellen Programm eher zum Rap und Funk hin. Reservationen beim jups-Webseite

Sie singen und räppän „meischtens wild und mengmol schnusig“ („Jagdkapelle-Musig“) über Würste („Worscht“) und andere, aberwitzige Kinderwelt-Dinge. Ja - und man glaubt es kaum, nach grenzgängerischen Livekonzerten und Liedtexten will ausgerechnet Marius den Kindern und seinen Mitjagenden wichtige Hö]lichkeits]loskeln wie „törf i bitte“ und „tanke“ beibringen („Seisch tanke bitte“). Per Zufall aufgenommen haben sie auch eine Begegnung mit einem Bären, den sie im Wald auf der Verschreck-Pirsch getroffen haben. Dieser Bär, es ist der helle Wahnsinn, heisst auch Marius, was für ein Zufall - nur singt er viel schöner als der Jäger Marius. Darum nehmen ihn die Jäger kurzerhand mit in ihre Jägerhütte, damit sie zusammen „I bi de Bär„ (mit Marius Baer) singen können. Und nachdem die Jagdkapelle an einem Konzert zusammen mit den Kindern die Feuerwehr („D Füürwehr mues cho“) rufen musste, da Tombär hinter der Bühne sein Gwändli ausgeräuchert - und ein Feuer gemacht hat, weil ihn die sieben Flöhe („Sibe Flöh“) im Panda-Kostüm einfach zu nervig wurden, haben sich die Jäger entschieden, auch dieses Lied auf das neue „WORSCHT!“ - Album zu nehmen.

Eintritt Fr. 15.- für alle

KAMMGARN | Baumgartenstrasse 19 | Schaffhausen
Sonntag, 06. September 2020 | 16.30 Uhr


Christof Wolfisberg: Abschweifer

Ein amüsanter Gedankentrip

Christof Wolfisberg (die eine Hälfte des Plakat-Blätter-Duos OHNE ROLF) überrascht in seinem ersten Solo mit einer ganz eigenen Form von kabarettistischem Theater. Ein Kopfkino-Abend übers Abschweifen und die Unmöglichkeit, das Leben zu planen.
Schutzkonzept 11.9.20

Wolfisberg schafft Realitäten in der Realität, nimmt sein Skript beim Wort und führt sich selbst und das Publikum gleich mehrfach in die Irre. Der Wort- und Sprachkünstler präsentiert ein raffiniertes Spiel mit unseren Gedanken - hintergründig, temporeich und urkomisch zugleich. Ein Kopfkino-Abend übers Abschweifen und die Unmöglichkeit, das Leben zu planen.

Webseite
Video

Eintritt Fr. 30.- | Fr. 20.- mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 20.00 Uhr
ohne Pause

HAUBERHAUS BÜHNE | Neustadt 51 | Schaffhausen
Freitag, 11. September 2020 | 20.30 Uhr


Was schlüpft da aus dem Ei?

Figurenkombinat (ab 4 Jahren)

Mit Musik, Poesie und Figurenspiel wecken zwei Spielerinnen 7 kleine, schlafende Wunder. In Hochdeutsch.
Schutzkonzept 1.11.20

Kleine Wundergeschichten für Menschen ab 4 Jahren
Die Bühne ist leer, bis auf eine Art Podest. Darauf ein Ei. Ein grosses Ei. Plötzlich beginnt es sich zu bewegen, ein Riss, ein Loch, das immer grösser wird: Neugierig lugt ein weisses Köpfchen aus der weissen Hülle hervor. Ein Küken? Oder doch eine Eule? Jedenfalls weiss das kleine Wesen schon bald, was es will. Und wer befindet sich im kleinen Ei? Was im allerkleinsten?
Spiel: Esther Falk, Johanna Sophia Müller

Trailer
Webseite

Eintritt Fr. 15.- für alle
Türöffnung | Barbetrieb ab 13.45 Uhr
Dauer ca. 40 Minuten

HABERHAUS BÜHNE | Neustadt 51 | Schaffhausen
Sonntag, 1. November 2020 | 14.00 Uhr


VERSCHOBEN: Nagelritz: Modernes Seemannsgarn - Skurrile Geschichten und sehnsüchtige Seemannsmusik
VERSCHOBEN: Nagelritz: Modernes Seemannsgarn - Skurrile Geschichten und sehnsüchtige Seemannsmusik

VERSCHOBEN: Nagelritz: Modernes Seemannsgarn

Skurrile Geschichten und sehnsüchtige Seemannsmusik

Leider muss der Künstler aus Norddeutschland seinen Auftritt wegen der aktuellen Corona Situation absagen. Wir konnten aber bereits ein Ersatzdatum vereinbaren und erwarten seinen Landgang am Freitag, 24. September 2021 (statt 6. Nov. 20).
Trösten wir uns solange mit seiner Musik, mit seinem Video über Quarantäne Kultur oder mit einem Portrait.
Ahoi.

Das schönste und beste Garn aus allen Nagelritz Programmen, extra für die Bühne zusammen gesponnen.

Nagelritz, der nie ankommende Matrose mit dem Hang zu Musik, Malteser und Meuterei. Seine Liedtexte leiht er sich bei Joachim Ringelnatz, einem von vielen geschätzten Ausnahmepoeten, und bettet diese auf Akkordeon, Gitarre oder Klavier.
Mit frivoler Doppeldeutigkeit, frechem Augenzwinkern und maltesererprobter Seemannskehle bewegt sich Dirk Langer, alias Nagelritz, zwischen Comedy, Kabarett und Chanson. Dass hier kein Mann kommt, der „La Paloma“ spielt, liegt auf der Hand.
Ein Abend mit Musik, Komik und Gefühlen rund um die Seefahrt.

Trailer

Eintritt Fr. 30.- | Fr. 20.- mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 20.00 Uhr
Dauer ca. 90 Min. | mit Pause

Neu: Freitag 24. September 2021 | HABERHAUS BÜHNE
(statt Freitag, 6. November 2020)


Lisa Christ - Ich brauche neue Schuhe

Wortgewandte Fulminanz - Ein Gedankensturm

Spoken Word und Kabarett
Diese Vorstellung wird in die Kammgarn verlegt – die 50 Plätze sind ausgebucht.
Schutzkonzept – maximal 50 Plätze

Ihre Texte handeln von Alltagsthemen, dem Leben als Frau und Selbsterkenntnissen, die oftmals mit Witz gespickt, aber niemals gleichförmig sind. Selten bringt jemand so charmant aktuelle, politische Alltagsthemen auf den Punkt.
Es kommt der Punkt, an dem man feststellt: Nun bin ich definitiv aus meiner Jugend herausgewachsen. Was heisst das? Zwischen schwangeren Freundinnen, stehengebliebenen Junggesellen, politisierenden Mitbewohnerinnen, hohen Idealen und realen Erlebnissen stellt sich die Frage nach Eigenständigkeit und Abhängigkeit, nach der Rolle der Frau in der heutigen Zeit und unserer Verpflichtung der Vergangenheit gegenüber. Alltägliche Gegebenheiten verbinden sich nahtlos mit grundsätzlichen Fragen über Leben und Identität, die sich bei Christ nicht zuletzt auch übers Frau sein definieren.

Um dem Publikum mehr Platz bieten zu können, wechseln wir für diese Vorstellung in die Kammgarn, Baumgartenstrasse 19, Schaffhausen
Die Plätze (mehrheitlich an den Tischen) werden mit Namen angeschrieben.
Gäste mit dem Saisonabo oder einem Eventfrog-Ticket können direkt in die Halle gehen.
Die übrigen Gäste bezahlen bitte an der Abendkasse im Eingangsbereich gleich hinter der Glastüre.


Trailer
www.lisachrist.ch/

Eintritt Fr. 30.- | Fr. 20.- mit Legi
Türöffnung ab 20.00 Uhr
Dauer ca. 90 Min. | mit Pause

KAMMGARN (statt HABERHAUS) | Schaffhausen
Freitag, 13. November 2020 | 20.30 Uhr


Carlos Martinez - Time to Celebrate

Die Kunst der Pantomime

Diese Vorstellung wird in die Kammgarn verlegt – die 50 Plätze sind bereits ausgebucht.
Schutzkonzept

Auf überraschende Weise gelingt es dem spanischen Pantomimen einmal mehr, unsere Vorstellungskraft zu neuem Leben zu erwecken.
Ohne Worte. Und das Publikum hört ihm gebannt zu.
Carlos Martínez spielt in der ersten Hälfte seine wohl bekanntesten Stücke. Jeden Abend entscheidet der Pantomime neu, welche der kostbaren Juwelen seiner Geschichtensammlung er präsentieren wird: Das zarte Flattern eines Schmetterlings - den Stolperstein, den bloss ein Blinder zu umgehen weiss - die Taschenuhr, die eine Familiengeschichte erzählt - oder den Barbier, der sich bald als böser Taugenichts offenbart...

In der zweiten Hälfte dreht sich alles um ein Thema, die Zeit. Mit Humor, Ironie und Fingerspitzengefühl stösst uns Carlos Martínez auf seinem philosophischen Streifzug eine Türe auf, mitten hinein in die Hoffnung... Gemeinsam mit einem alten Turmwächter steigen wir die Treppen hinauf zur Spitze des Turmes. Während er zur vollen Stunde die Glocken läutet, tauchen wir in die Welt seiner stillen Monologe ein. Er erzählt uns Träume und Geschichten. Wir hören ihm mit unseren Augen zu und werden entführt an ein Autorennen, zu einer Babywiege, einem Basketballspiel, in einen Bahnhof, ... und plötzlich befinden wir uns in einem wunderbaren Dialog über unser eigenes Menschsein.

Um dem Publikum mehr Platz bieten zu können, verlegen wir diese Vorstellung in die Kammgarn, Baumgartenstrasse 19, Schaffhausen
Die Plätze (mehrheitlich an den Tischen) werden mit Namen angeschrieben.
Gäste mit dem Saisonabo oder einem Eventfrog-Ticket können direkt in die Halle gehen.
Die übrigen Gäste bezahlen bitte an der Abendkasse im Eingangsbereich gleich hinter der Glastüre.
Abendkasse, Einlass und Barbetrieb ist ab 20.00 Uhr, die Vorstellung beginnt um 20.30 Uhr
Alle Kontaktdaten behalten wir während 2 Wochen, da die Abstandsregel auch bei reduzierter Anzahl Sitzplätze nicht eingehalten werden kann.


Video

Eintritt Fr. 30.- | Fr. 20.- mit Legi, IV, <16
Türöffnung | Barbetrieb ab 20.00 Uhr
Dauer bis ca. 22.10 mit Pause

KAMMGARN (statt HABERHAUS) | Schaffhausen
Freitag, 20. November 2020 | 20.30 Uhr


jugendclub momoll: Übersee

von Simone Messerli (Uraufführung) | ab 11 Jahren

Mit Lilith Holscher, Hanna Schudel, Livia Schraff, Thierry Schraff, Ronja Schüle, Soraya Stüdli. Inszenierung: Jürg Schneckenburger. Schutzkonzept für den Fasskeller


«Noch mehr Almosenempfänger aus der Schweiz – eine weitere Schiffsladung ist unterwegs», schreibt die New York Times im März 1855, als rund 300 Schweizerinnen und Schweizer, teils freiwillig, teils gezwungen, ihr Heimatdorf Niederwyl verlassen. Sie suchen jenseits des Atlantiks ihr Glück.
Auf der gut zweimonatigen Schiffsreise begegnen sich vier junge Frauen mit unterschiedlichen Geschichten, Sehnsüchten, Träumen und einem gemeinsamen Ziel: New Orleans.

ÜBERSEE erzählt – mit viel Livemusik – von Freundschaft, Zusammenhalt und Hoffnung in einer unvorstellbar schweren Zeit. Eine Geschichte, welche die Möglichkeit bietet, über das Früher und das Heute nachzudenken.

Eintritt Fr. 25.– | 15.– Kinder bis 16 J., Jugendliche mit Legi, IV, Kulturlegi
Türöffnung 15 Minuten vor Beginn
Dauer: ca. 1 Stunde | ohne Pause

Flyer (2-seitig)

Weitere Vorstellungen im Februar/März 2021

FASSBÜHNE | Webergasse 13 | Schaffhausen
*Sa 24.10.* | Di 27.10. | Do 29.10. | *Mo 2.11.*| Mi 4.11. | *Fr 6.11.* | *Di 10.11.* | Do 12.11. | *Mi 18.11.* | *Do 19.11. (Zusatzv.)* | Sa 21.11. 2020 | jeweils 20.00 Uhr | *ausgebucht


VERSCHOBEN: Blues Max Tram Trio: Freispiel - Songs, Stories und tausend tiefblaue Töne für Lorena
VERSCHOBEN: Blues Max Tram Trio: Freispiel - Songs, Stories und tausend tiefblaue Töne für Lorena

VERSCHOBEN: Blues Max Tram Trio: Freispiel

Songs, Stories und tausend tiefblaue Töne für Lorena

Die ganze Tour des «Blues Max Tram Trio» muss um ein Jahr verschoben werden.
NEUER TERMIN Freitag, 25. Februar 2022 | 20.30 Uhr | KAMMGARN
(statt Freitag, 27. November 2020 | 20.30 Uhr)

Max hat sich für sein neustes Spielchen sein Traum-Trio zusammengestellt. Richard Koechli an der Gitarre ein Groove-Guru und begnadeter Improvisator. Kaspar Rast weitgereister Jazzdrummer und als gelernter Geigenbauer auch sensibler Klangfreak. Jeder für sich ein Geschichtenerzähler.
Wir. Drei Primarschulbuben am Mittwochnachmittag. Mit einer Charmoffensive hatten wir uns Zutritt zum Flipperkasten im Hinterzimmer der Metropol-Bar verschafft. Jedes Mal wenn wir auftauchten, zwinkerte Lorena uns zu und mahnte mit dem Zeigefinger auf ihren roten Lippen zu Verschwiegenheit.
Der Kasten war unsere Welt, forderte endlos Hingabe und Taschengeld. Bis es irgendwann «Clock» machte und «Freispiel» aufleuchtete. Das war der Beginn der Neuzeit: Spielen ohne zu bezahlen! Diesem Moment stillen Bubenglücks soll ein halbes Jahrhundert später ein Abend gewidmet werden. Freispiel.

Eintritt Fr. 35.- | Fr. 25.- mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.45 Uhr
Dauer ca. 120 Min. | mit Pause

NEUER TERMIN Freitag, 25. Februar 2022 | 20.30 Uhr | KAMMGARN
(statt Freitag, 27. November 2020 | 20.30 Uhr)


Theater Sgaramusch/Weltalm: Gschwüschterti

ab 7 Jahren

Spiel: Nora Vonder Mühll, Doro Müggler und Christine Hasler von Sgaramusch und Weltalm. Regie:Carol Blanc.
Schutzkonzept

Unser Drache ist abgehauen, meine Schwester ist ein Einhorn geworden und ich habe meinen liebsten Menschen verraten. Nur so. Ohne Grund. Und ja, wir gehören immer noch zusammen. Denn Geschwister kannst du nicht auswählen. Einmal zusammen, immer zusammen. Ausser ihr habt euch gerade verkracht und sprecht nie, nie, aber auch gar nie mehr miteinander.

Sgaramusch & Weltalm haben in Schulklassen recherchiert und bringen Geschwistergeschichten auf die Bühne, die uns alle angehen. Wir sind ja schliesslich alle irgendwie Brüder und Schwestern. Oder etwa nicht?
Ein Denkanstoss für jung und alt – auch für Einzelkinder.

Eintritt Fr. 25.- | Fr. 15.- Kinder bis 16 J., Jugendliche mit Legi, IV, Kulturlegi
Türöffnung | Barbetrieb 30 Min. vor Beginn
Dauer ca. 1 Stunde | ohne Pause

Flyer (2-seitig)
Trailer

Weitere Vorstellung am Sonntag, 28. März 2021

HABERHAUS BÜHNE | Neustadt 51 | Schaffhausen
Samstag, 28. November 2020 | 19.00 Uhr*
Sonntag, 29. November 2020 | 14.00 Uhr*
*ausgebucht


VERSCHOBEN: Büchsenöffner - Ein Mix aus Theater, Tanz, Magie und Musik

VERSCHOBEN: Büchsenöffner

Ein Mix aus Theater, Tanz, Magie und Musik

Dieser Anlass wird auf 2021 verschoben. Da das Konzept des Abends Interaktionen beinhaltet, und viele verschiede Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne auftreten, könnten die aktuelle Schutzmassnahmen nicht eingehalten werden.

Mit Linda Graedel, Doxs Tanzkompanie, Shorty, GoTango, Alina Rothfelder und TeleToni. Live Musik: Thomas Silvestri und Joscha Schraff. Zusammengestellt und moderiert von Selina Gerber
Konserven sind was für Fans des gepflegten Dosenfutters. Der Büchsenöffner ist was für Fans des ungepflegten Theaterbesuches. Nehmen Sie Platz an Ihrem Bistrotisch und geniessen Sie einen schnellen und abwechslungsreichen Mix aus Theater, Tanz, Magie und Musik, wenn es heisst, Büchse öffne dich.
Dieses Mal verzaubert der Magier Shorty, die Tänzerinnen von DOXS bewegen sich auf der Kammgarnbühne, Linda Grädel zeichnet zu Musik und Eindrücken des Abends, Mario Bold und Claudia Walser von GoTango tanzen, Comedy Neuentdeckung TeleToni lässt uns die Bauchmuskeln spüren und Jungtalent Alina Rothfelder präsentiert ihr Können anhand eines Monologes.

Nichts ist aus der Konserve, auch die Musik der Büchsenboys ist live: Thomas Silvestri und Joscha Schraff

Türöffnung | Barbetrieb ab 20.00 Uhr

Verschoben auf bessere Zeiten
(statt Freitag, 4. Dezember 2020)


Abgesagt: Bühne Cipolla: Mario & der Zauberer

Figurentheater für Erwachsene mit Livemusik

Aufgrund der verschärften Massnahmen im Kanton Schaffhausen muss die Vorstellung abgesagt werden.

Mario & der Zauberer (nach Thomas Mann) erzählt vom machtgierigen Krüppel Cipolla, der das Publikum seiner Schaubude durch Scharfzüngigkeit, verblüffende Hypnosefähigkeiten und eine seltsam faszinierende Aura in seinen Bann schlägt und zu makabren Experimenten verführt, bis das gefährliche Spiel ein bitteres Ende findet.
Angesiedelt im faschistischen Italien der 1930er Jahre, in einer von Misstrauen und Intoleranz allem Fremden gegenüber geprägten Atmosphäre, ist die Novelle des Literaturnobelpreisträgers Thomas Mann eine Parabel auf die Manipulierbarkeit des Menschen allgemein.
Die Bühnenfassung von Bühne Cipolla verbindet Dichterworte mit Figurenspiel und Violoncello-Livemusik zu einem Theaterabend der besonderen Art.
Es spielen Sebastian Kautz (Figurenspiel) und Gero John (Violoncello). Bereits zum zweiten Mal sind sie bei uns zu Gast. Im April 2019 spielten sie im Haberhaus Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist.

„Du tust, was du willst. Oder hast du schon einmal nicht getan, was du wolltest? Oder gar getan, was du nicht wolltest? Was nicht du wolltest?“

Trailer
Webseite

Auf bessere Zeiten verschoben!
(statt 11. Dezember 2020)


VERSCHOBEN: Maria Callas - Meisterklasse

Eine Hommage an die Operngöttin

Ein Stück von Terrence McNally mit Musik von Bellini, Puccini und Verdi
Mit: Graziella Rossi, Helmut Vogel, Anna Steiner, Olga Kindler, Daniel Bentz, Klaus Henner Russius

Sie war die „Primadonna Assoluta“, denn auf der Opernbühne beherrschte Maria Callas alle Rollen. Dann machten die Medien sie zur Jetset-Diva. Die Sopranistin verstummte und starb 1977 einen einsamen Tod.
Am Ende ihrer Bühnenkarriere gab Maria Callas an der New Yorker Juilliard School zwei Master Classes. Die despotische Diva unterrichtete junge Sänger und Sängerinnen und quälte sich und die Eleven mit Härte und Perfektion: Sie verlangte kompromisslose Hingabe an die Kunst.
„Meisterklasse“ ist ein musikalischer Theaterabend für eine Schauspielerin, Sopran, Tenor und Piano und eine Hommage an die unvergessliche Göttin der Opernwelt – mit der souveränen Graziella Rossi als gebrochene, egozentrische Diva.
Der Text von Callas-Verehrer Terrence McNally basiert auf Originalaufnahmen und spielt mit dem Reiz des Semidokumentarischen. Die Ikone rückt so in unmittelbare Nähe.

Das Stück wurde 2008 im Stadttheater Schaffhausen aufgeführt. Wir freuen uns, dass nun, 12 Jahre später, das Ensemble «Maria Callas» noch einmal hier spielt, diesmal im Kammgarn.

Video - Hinter den Kulissen

Eintritt Fr. 35.- | Fr. 25.- mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.45 Uhr
Dauer ca. 90 Min. ohne Pause

Neu: Freitag 7. Januar 2022 | KAMMGARN
(statt Freitag, 8. Januar 2021)


VERSCHOBEN: Kindertheater: Abentür - ab 5 Jahren

VERSCHOBEN: Kindertheater: Abentür

ab 5 Jahren

Die Geschichte einer waghalsigen Reise.
Mit seinem dritten Stück schickt das Theater Tägg en Amsle die drei einfallsreichen «Fründe» Johnny Mauser, Franz von Hahn und Säuli Waldemar erneut los, diesmal auf eine waghalsige Reise. Frei nach dem Bilderbuch «Die Abenteurer» von Helme Heine.

«Abentür» erzählt die ereignisreiche Geschichte von drei ungleichen Freunden und wie diese den Alltagstrott überlisten. Bunt, brenzlig und etwas verrückt. Ein Theaterstück über die Neugier auf das Unbekannte und die Kraft einer Freundschaft. Mit viel Musik und Überraschungen, für Menschen ab 5 Jahren.
Von und mit Michael Fuchs, Claudia von Grünigen, Lena Wälly
Regie und Text: Paul Steinmann

www.taeggenamsle.ch

Eintritt Fr. 15.- für alle
Türöffnung | Barbetrieb 15 Minuten vor Beginn
Dauer ca. 50 Minuten | ohne Pause

Verschoben auf 31. Oktober 2021 | 14.00 | HABERHAUS BÜHNE
(statt So 10. Januar 2021)


Abgesagt: Theatersport - Improtheater

Abgesagt: Theatersport

Improtheater

Theatersport ist schnelles, witziges und überraschendes Theater. Ein Drehbuch gibt es keines, den Inhalt bestimmt das Publikum. Zwei Schauspielteams reagieren mit Finesse, Wortwitz, Humor und manchmal sogar mit einem Lied auf deren Inputs. So erwecken sie die kleinen Dramen und Komödien des Alltags zum Leben.

Das Publikum macht nicht nur Vorgaben für die einzelnen Szenen, sondern bewertet am Ende jeder Runde auch mittels eidgenössischer Volksabstimmung, welches Ensemble besser gespielt hat.

Unsere Gäste sind wie immer grossartige Impro-SchauspielerInnen aus der Schweiz und aus Deutschland.
Am Freitag steigt TAP Bern (Kathrin Fischer & Manuel Rytz) gegen Theatersport Berlin in den Ring, die Moderation übernimmt Sven Stickling.
Am Samstag moderiert Bettina Wyer und lässt Theatersport Berlin gegen die Hinterhofnarren (Sven Stickling & Romeo Meyer) antreten.
Und wie immer ist die Pocketband mit Marcel Suk, Bert Engelhaupt, Mike Bischof mit von der Partie.

Eintritt pro Abend Fr. 35.– | 23.– mit Legi, Kinder
Eintritt beide Abende Fr. 50.– | 30.– mit Legi, Kinder
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.45 Uhr
Dauer ca. 2 Stunden | mit Pause

Nächstes Jahr wieder:
Fr 14. | Sa 15. Januar 2022 KAMMGARN
(statt Fr 15. Januar | Sa 16. Januar 2021)


VERSCHOBEN: Theater Ariane

Die Filmerzählerin

«Die Filmerzählerin», nach dem gleichnamigen Roman von Hernán Rivera Letelier.
Mit Rachel Matter & Murat Parlak, Regie: Jordi Vilardaga
Eine Liebeserklärung an das Kino und die Kunst der Imagination. Mit ihrem ganzen Können für Theater- und Filmimagination erwecken die Schauspielerin Rachel Matter und der Pianist Murat Parlak diese bewegende Geschichte zum Leben.

Der Schauplatz dieser Theatererzählung ist eine entlegene Minensiedlung in der chilenischen Atacama-Wüste. Etwas Aufregenderes als Kino gibt es hier nicht - bis die zehnjährige Maria ihr Talent entdeckt: Sie erzählt die Filme so lebendig, dass die Leute herbeiströmen, um sie zu hören. Maria zieht den Colt wie John Wayne, brüllt wie der Löwe von Metro Goldwyn Mayer und beherrscht Gary Coopers «stahlharten Blick». Als sie eines Tages jedoch einem Mann einen Western erzählen soll, nimmt die Geschichte eine Wendung...

Während ich meinen Tee trank und mich bereitmachte, den Film im Stehen vor der weissen Wand zu erzählen, versicherte mein Vater seinen Gästen unermüdlich, der Film könne schwarzwess sein und bloss die halbe Leinwand füllen, seine Kleine hier würde ihn in Technicolor und Cinemascope erzählen. «Gleich seht ihr es selbst, Kumpels.»

Eintritt Fr. 30.- | Fr. 20.- mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb 20.00 Uhr
ohne Pause

Das Buch zum Stück

Auf bessere Zeiten verschoben!
(statt Freitag, 22. Januar 2021 HABERHAUS BÜHNE)


Verschoben: Lässer&Lenz - Der Soundtrack zum Leben im Mittelland

Verschoben: Lässer&Lenz

Der Soundtrack zum Leben im Mittelland

Seit vielen Jahren reisen Pedro Lenz & Max Lässer mit ihren eigenen Projekten durchs Land. Dabei haben sie sich immer wieder gegenseitig gehört, gelesen und geschätzt. Nun fanden sie, es sei an der Zeit, ein gemeinsames Programm zu erarbeiten. Was dabei herausgekommen ist, schwankt zwischen Melancholie und Heiterkeit, zwischen Tiefsinn und Blödsinn.

Der von seinem «Überlandorchester» her bestbekannte Zürcher Gitarrist Max Lässer spielt den Soundtrack zu Pedro Lenz’ Geschichten vom Lebensgefühl im Mittelland. Sobald Lässer die Palette seiner Saiteninstrumente zum Klingen bringt, erhalten die Texte von Lenz eine neue Bedeutung. Bald erzählen die Instrumente eine Geschichte zur Musik der Worte, bald ist es umgekehrt.

«Gschichte si nid wi Zähn, wo nume zwöi Mou chömen und wenn se verbrucht hesch, isch fertig. Nei, d Gschichte wachsen immer wieder noche.»

Trailer
Eintritt Fr. 35.– | 25.– mit Legi
Vorverkauf Starticket
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.45 Uhr
Dauer 90 Minuten ohne Pause

Auf Freitag, 8. April 2022 verschoben
(statt 19. Feb. 2021)


VErschoben: Nachwehen - Contractions

Eine messerscharfe Satire

Ein Theaterstück von Mike Bartlett über die Vorschriften und Überwachungsmethoden in unserer heutigen Arbeitswelt, ein «1984» für unsere Zeit - erschreckend und witzig zugleich. Spiel: Felicitas Heyerick und Annette Wunsch

Wie weit geht man, um seinen Job zu behalten? «Viel zu weit!» heisst die verstörende Antwort in NACHWEHEN von Mike Bartlett, einem Szenenreigen in Variationen, der das immer gleiche Setting eines Personalgespräches zwischen EMMA und der PERSONALMANAGERIN ihres neuen Arbeitgebers zeigt. Harmlos scheinen die ersten Interviews und Gespräche, in denen Emma in den Verhaltenscodex der Firma eingeführt wird und freundlich nach Ihrem Wohlbefinden im Arbeitsalltag befragt wird. Raffiniert und unmerklich aber manipuliert die MANAGERIN die junge EMMA in eine fatale Abhängigkeit und treibt sie zu Höchstleistungen an - und damit in die Enge. Auch die Überwachungsmethoden der Firma funktionieren bestens, und als EMMA die erste Vorschrift des Firmenreglements bricht - Keine Liebesverhältnisse unter Kollegen! - werden die Stellschrauben immer straffer angezogen...

Regie und Bühne: Marco Luca Castelli, Musik: Hannes Barfuss, Kostüme: Annina Schmid, Übersetzung: Lukas Langenegger, Aufführungsrechte beim S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main.

Trailer

Eintritt Fr. 30.- | Fr. 20.- mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 20.00 Uhr
Dauer 80 Min. | ohne Pause

HABERHAUS BÜHNE | Neustadt 51 | Schaffhausen
Freitag, 18. März 2022 | 20.30 Uhr
(statt 5. März 2021)


Verschoben: Duo MeierMoser & der Huber:

Die Tomatensuppenschleuder

Eine musikalisch-theatrale Abklärung auf den Spuren von Dada.
Mit kindlicher Neugier zweckentfremden sie Materialien, sezieren Texte, zerreiben Klänge und verpflanzen sie in andere Tongefässe. Eine Zither kommt unter den Hammer, Blasbalge geben den Takt an, Tomatensuppenspritzer gerinnen zu Instant-Kompositionen.

Das famose Trio lässt sich in kein gängiges Format pressen, sondern macht sich ohne Scheuklappen ans Werk und präsentiert einen vergnüglich tiefschürfenden post-post-modernen Schleudertraum.
Hundert Jahre nach den mythenumwobenen Abenden im Cabaret Voltaire wirft das Duo MeierMoser & der Huber einen ureigenen Blick auf das, was Dada heute sein könnte. Anstatt nun in der Mottenkiste zu wühlen und alte Manifeste zu deklamieren, arbeiten die drei Herren mit Gedichten des ganz und gar lebendigen Hugo Ramnek. Mit ihrem seltsamen Instrumentarium verlieren und finden sie sich in einer geisterbahnartigen Collage aus Musik, Sprache und Bewegung.
Schon in der Christian-Morgenstern-Hommage „Galgenbruders Erben“ (Schauwerk 2017) wurde Christoph «Meier» Gantert, Martin «Moser» Schumacher und Lukas «Huber» Roth eine dadaeske Ader attestiert.

Link

Eintritt Fr. 35.- | Fr. 25.- mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 20.00 Uhr

HABERHAUS BÜHNE | Neustadt 51 | Schaffhausen
Freitag, ???? | 20.30 Uhr
(statt Fr 12.3.2021)


VERSCHOBEN: jugendclub momoll: Übersee

ab 11 Jahren

von Simone Messerli (Uraufführung)
Mit Lilith Holscher, Hanna Schudel, Livia Schraff, Thierry Schraff, Ronja Schüle, Soraya Stüdli. Inszenierung: Jürg Schneckenburger.
Neue Daten


«Noch mehr Almosenempfänger aus der Schweiz – eine weitere Schiffsladung ist unterwegs», schreibt die New York Times im März 1855, als rund 300 Schweizerinnen und Schweizer, teils freiwillig, teils gezwungen, ihr Heimatdorf Niederwyl verlassen. Sie suchen jenseits des Atlantiks ihr Glück.
Auf der gut zweimonatigen Schiffsreise begegnen sich vier junge Frauen mit unterschiedlichen Geschichten, Sehnsüchten, Träumen und einem gemeinsamen Ziel: New Orleans.

ÜBERSEE erzählt – mit viel Livemusik – von Freundschaft, Zusammenhalt und Hoffnung in einer unvorstellbar schweren Zeit. Eine Geschichte, welche die Möglichkeit bietet, über das Früher und das Heute nachzudenken.

Eintritt Fr. 25.– | 15.– Kinder bis 16 J., Jugendliche mit Legi, IV, Kulturlegi
Türöffnung 15 Minuten vor Beginn
Dauer: ca. 1 Stunde | ohne Pause

FASSBÜHNE | Webergasse 13 | Schaffhausen
Auf 8. bis 18. Juni verschoben
Mi 3.3. bis Fr 19.3.2021 abgesagt!
(Mi 17. 2. bis Mo 1.3. abgesagt)


Verschoben: SGARAMUSCH/WELTALM: GSCHWÜSCHTERTI

ab 7 Jahren

Nach der Premiere Ende November gibt es nochmals eine öffentliche Vorstellung und anschliessen Schulvorstellungen.
Spiel: Nora Vonder Mühll, Doro Müggler und Christine Hasler von Sgaramusch und Weltalm. Regie: Carol Blanc.

Unser Drache ist abgehauen, meine Schwester ist ein Einhorn geworden und ich habe meinen liebsten Menschen verraten. Nur so. Ohne Grund. Und ja, wir gehören immer noch zusammen. Denn Geschwister kannst du nicht auswählen. Einmal zusammen, immer zusammen. Ausser ihr habt euch gerade verkracht und sprecht nie, nie, aber auch gar nie mehr miteinander.

Sgaramusch & Weltalm haben in Schulklassen recherchiert und bringen Geschwistergeschichten auf die Bühne, die uns alle angehen. Wir sind ja schliesslich alle irgendwie Brüder und Schwestern. Oder etwa nicht?
Ein Denkanstoss für jung und alt – auch für Einzelkinder.

Eintritt Fr. 25.- | Fr. 15.- Kinder bis 16 J., Jugendliche mit Legi, IV, Kulturlegi
Türöffnung | Barbetrieb 30 Min. vor Beginn
Dauer ca. 1 Stunde | ohne Pause

Flyer (2-seitig)

Auf bessere Zeiten verschoben!
(statt So 28. März 2021 | Haberhaus Bühne)


Verschoben: schön&gut: Aller Tage Abend

poetisches und politisches Kabarett

Anna-Katharina Rickert und Ralf Schlatter haben mit «Aller Tage Abend» eine neue Folge der «Saga» aus Grosshöchstetten kreiert. Es erwartet uns einmal mehr ein Kabarettstück voller Wortwitz, Gesang, Poesie, geistreicher Satire, fliegender Rollenwechsel und grenzenloser Fantasie.
Neue Daten Ende Juni 2021



Gemeindepräsident Kellenberger ist am Rotieren. Auf der Schönmatt, hoch über Grosshöchstetten, liegt heute die Zukunft in der Luft: Drei wuchtige Windräder. Das Volk hat er mit Würsten und Aktien so gut wie im Sack, wäre da nicht eine ominöse Aktivistin, die drauf und dran ist, ihm den Wind aus den Rädern zu nehmen. Die Segel hingegen setzt Matrosentochter Katharina Gut, während Metzgerssohn Georg Schön seit Neustem auf Tofu steht. Kurz und gut: Grosshöchstetten dreht ganz schön am Rad. Doch das wird jäh gebremst, aus heiterem Himmel, und plötzlich steht die Zukunft in den Sternen. Und vielleicht muss nicht nur das Rad neu erfunden werden...

Der sechste Streich von schön&gut bringt einmal mehr Wortwitz, Gesang, geistreiche Satire und grenzenlose Fantasie. Die kleine Welt ist aus den Fugen: Warum hat Frau Meise auf einmal die Hosen an? Warum beissen die Kuh und ihr Kalb nicht ins Gras? Warum glauben wir, dass wir denken, also sind? Und wann ist endlich aller Tage Abend?

schön&gut sind Anna-Katharina Rickert und Ralf Schlatter. Seit 2003 stehen sie mit ihrem poetischen und politischen Kabarett auf den Kleinkunstbühnen der Deutschschweiz. 2004 erhielten sie für ihr Schaffen den Salzburger Stier, 2014 den Schweizer Kabarettpreis Cornichon, 2017 den Schweizer Kleinkunstpreis.

Die Premiere hätte im März 2021 stattfinden sollen.

Eintritt Fr. 35.- | Fr. 23.- mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb 30 Minuten vor Beginn

HABERHAUS BÜHNE | Neustadt 51 | Schaffhausen
statt Di 6. | Do, 8. | Fr, 9. | Sa 10. April 2021
neu 29. Juni bis 3. Juli 2021 | 20.30 Uhr


Verschoben: Büchsenöffner - Ein Mix aus Theater, Tanz, Magie und Musik

Verschoben: Büchsenöffner

Ein Mix aus Theater, Tanz, Magie und Musik

Die Zeiten sind unsicher und wir starten deshalb mit dem Büchsenöffner erst in der nächsten Spielzeit 2021/22.

Mit Linda Graedel, Doxs Tanzkompanie, Shorty, GoTango, Alina Rothfelder und TeleToni. Live Musik: Thomas Silvestri und Joscha Schraff. Zusammengestellt und moderiert von Selina Gerber. Und hier unser Videoclip
Konserven sind was für Fans des gepflegten Dosenfutters. Der Büchsenöffner ist was für Fans des ungepflegten Theaterbesuches. Nehmen Sie Platz an Ihrem Bistrotisch und geniessen Sie einen schnellen und abwechslungsreichen Mix aus Theater, Tanz, Magie und Musik, wenn es heisst, Büchse öffne dich.
Dieses Mal verzaubert der Magier Shorty, die Tänzerinnen von DOXS bewegen sich auf der Haberhaus Bühne, Linda Grädel zeichnet spontan zu Livemusik und Eindrücken des Abends, Mario Bold und Claudia Walser von GoTango tanzen, Comedy Neuentdeckung TeleToni lässt uns die Bauchmuskeln spüren und Jungtalent Alina Rothfelder präsentiert ihr Können anhand eines Monologes.

Nichts ist aus der Konserve, auch die Musik der Büchsenboys ist live: Thomas Silvestri und Joscha Schraff

Verschoben vom 4. Dez. 2020 und vom 7. Mai 2021 auf Mai 2022


Theater Sgaramusch: Alleidihei - ab 7 Jahren
Theater Sgaramusch: Alleidihei - ab 7 Jahren

Theater Sgaramusch: Alleidihei

ab 7 Jahren

Zum letzten Mal "Alleidihei", dann ist das Stück aus dem Jahr 2015 abgespielt.
Tschüss Mama, tschüss Papa, macht’s auch gut.
Was? Jaa, der Zettel ist hier.– Tschüüss.
Was? Ja, mach ich. – Tschüüüss.


Nein, Ehrenwort, die tun ja, wie wenn ich zum ersten Mal allein daheim wär!
Gut, ich bin ja auch zum ersten Mal allein daheim. Sophie, meine Freundin, die dürfte das nie!
Die darf nicht einmal allein zur Schule gehen, sei zu gefährlich, sie könnte von einem Balkon erschlagen werden.
Apropos, was ist das, es ist rot und steht auf dem Balkon? Eine Pflanze, die vergessen hat, Sonnencreme einzuschmieren!
Ich soll die Tür nicht aufmachen, die Fenster zu lassen und lüften vor dem Schlafen.
Gestern war meine Mutter eine Giraffe. Im Traum. Gut, meine Mutter ist ja auch fast so gross wie eine Giraffe.
Mit acht Jahren haben die Kinder noch ein Reptilienhirn.
Jetzt bin ich fünf Stunden allein und kann machen was ich will. Was ich will!

Hat’s jetzt geklingelt? Soll ich aufmachen?

Spiel: Nora Vonder Mühll
Oeil extérieur/Technik: Stefan Colombo
Regie: Carol Blanc
Musik: Simon Hari

Schutzkonzept

Eintritt Fr. 25.- | Fr. 15.- Kinder bis 16 J., Jugendliche mit Legi, IV, Kulturlegi
Türöffnung | Barbetrieb 30 Min. vor Beginn
Dauer ca. 50 Minuten | ohne Pause

HABERHAUS BÜHNE | Neustadt 51 | Schaffhausen
Sonntag, 30. Mai 2021 | 14.00 Uhr
Ausgebucht!


jugendclub momoll: Übersee - ab 11 Jahren
jugendclub momoll: Übersee - ab 11 Jahren
jugendclub momoll: Übersee - ab 11 Jahren

jugendclub momoll: Übersee

ab 11 Jahren

von Simone Messerli (Uraufführung)
Mit Lilith Holscher, Hanna Schudel, Livia Schraff, Thierry Schraff, Ronja Schüle oder Elena Fahrni, Soraya Stüdli. Inszenierung: Jürg Schneckenburger


«Noch mehr Almosenempfänger aus der Schweiz – eine weitere Schiffsladung ist unterwegs», schreibt die New York Times im März 1855, als rund 300 Schweizerinnen und Schweizer, teils freiwillig, teils gezwungen, ihr Heimatdorf Niederwyl verlassen. Sie suchen jenseits des Atlantiks ihr Glück.
Auf der gut zweimonatigen Schiffsreise begegnen sich vier junge Frauen mit unterschiedlichen Geschichten, Sehnsüchten, Träumen und einem gemeinsamen Ziel: New Orleans.

ÜBERSEE erzählt – mit viel Livemusik – von Freundschaft, Zusammenhalt und Hoffnung in einer unvorstellbar schweren Zeit. Eine Geschichte, welche die Möglichkeit bietet, über das Früher und das Heute nachzudenken.

Eintritt Fr. 25.– | 15.– Kinder bis 16 J., Jugendliche mit Legi, IV, Kulturlegi
Türöffnung 15 Minuten vor Beginn
Dauer: ca. 70 Minuten | ohne Pause

Flyer (2-seitig) Schutzkonzept



Zweiter Kurzfilm Übersee

FASSBÜHNE | Webergasse 13 | Schaffhausen
Neue Vorstellungsdaten:
Di 8.6. | Do 10.6. | Sa 12.6. | Di 15.6. | Do 17.6. | Fr 18.6.2021 | 20.00 Uhr
(17.2.–1.3. und 3.3.–19.3.21 abgesagt)


SCHÖN&GUT: ALLER TAGE ABEND

poetisches und politisches Kabarett

Keine Reservation mehr möglich Das Schutzkonzept Stand 24.6.21 Ein Kabarettstück voller Wortwitz, Gesang, Poesie, geistreicher Satire, fliegender Rollenwechsel und grenzenloser Fantasie.

Anna-Katharina Rickert und Ralf Schlatter haben mit «Aller Tage Abend» eine neue Folge der «Saga» aus Grosshöchstetten kreiert, wiederum unter der Regie von Roland Suter. Gemeindepräsident Kellenberger ist am Rotieren. Auf der Schönmatt, hoch über Grosshöchstetten, liegt heute die Zukunft in der Luft: Drei wuchtige Windräder. Das Volk hat er mit Würsten und Aktien so gut wie im Sack, wäre da nicht eine ominöse Aktivistin, die drauf und dran ist, ihm den Wind aus den Rädern zu nehmen. Die Segel hingegen setzt Matrosentochter Katharina Gut, während Metzgerssohn Georg Schön seit Neustem auf Tofu steht. Kurz und gut: Grosshöchstetten dreht ganz schön am Rad. Doch das wird jäh gebremst, aus heiterem Himmel, und plötzlich steht die Zukunft in den Sternen. Und vielleicht muss nicht nur das Rad neu erfunden werden...

Der sechste Streich von schön&gut bringt einmal mehr Wortwitz, Gesang, geistreiche Satire und grenzenlose Fantasie. Die kleine Welt ist aus den Fugen: Warum hat Frau Meise auf einmal die Hosen an? Warum beissen die Kuh und ihr Kalb nicht ins Gras? Warum glauben wir, dass wir denken, also sind? Und wann ist endlich aller Tage Abend?

schön&gut sind Anna-Katharina Rickert und Ralf Schlatter. Seit 2003 stehen sie mit ihrem poetischen und politischen Kabarett auf den Kleinkunstbühnen der Deutschschweiz. 2004 erhielten sie für ihr Schaffen den Salzburger Stier, 2014 den Schweizer Kabarettpreis Cornichon, 2017 den Schweizer Kleinkunstpreis.

Die Vorstellungen in Schaffhausen mussten vom April auf Ende Juni verschoben werden. Die Vorfreude ist gross und langanhaltend....

Eintritt Fr. 35.- | Fr. 23.- mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb 30 Minuten vor Beginn
Dauer ca. 85 Minuten ohne Pause

HABERHAUS BÜHNE | Neustadt 51 | Schaffhausen
Di 29.6. | Mi 30.6.*| Do 1.7. | Fr 2.7.* | Sa 3.7.* | jeweils 20.30 Uhr
So 4.7., 17.00 Uhr*
*ausgebucht!


Spielplan 2020/21

Spielplan 2020/21

Nun dürfen wieder Vorstellungen mit reduzierter Platzzahl stattfinden.
In der theaterlosen Zeit haben wir an der Zukunft des Theaters Bachturnhalle gebaut.
Auf der neuen Webseite gibt es schon viel zu entdecken: www.bachturnhalle.ch
Den Umbau dokumentieren wir mit vertonten Kurzfilmen (kein Log in erforderlich).

Herzlichen Dank für die Spendem, die wir erhalten haben, sei es für die Ausfälle oder für das Umbauprojekt Bachturnhalle.
IBAN CH68 0078 2005 4883 6010 1 >>> Unterstützung Schauwerk Das andere Theater
IBAN CH84 0078 2005 4883 6010 4 >>> Unterstützung Bachturnhalle Das Theater


VORSCHAU Eröffnung Spielzeit 2021/22 - mit Renato Kaiser | vorgängig Spielplanpräsentation und Apéro

VORSCHAU Eröffnung Spielzeit 2021/22

mit Renato Kaiser | vorgängig Spielplanpräsentation und Apéro

Renato Kaiser: Hilfe
Video «Systemrelevant»

Seien wir mal ehrlich, Sie haben es nicht einfach. In der Familie, auf der Arbeit, ich weiss! Kann man sich nicht mal mehr einen Kaffee holen, ohne dass – eben. Und die Männer, hör mir doch auf, und die Frauen erst, und von den Kindern ganz zu schweigen. Und das Klima? Denkt denn eigentlich niemand ans Klima?
Und das Wetter natürlich und die Entscheidung von gestern und die Folgen von morgen und halt gerade auch viel zu tun und eigentlich bräuchten Sie nur jemanden, der zuhört? Ha! Renato Kaiser auch! Also stellen Sie sich nicht so an, sondern stellen Sie sich an – an der Abendkasse. Und im Notfall rufen Sie: «Lassen Sie mich durch, ich bin Publikum!»

Hauptsache, Sie kommen zu HILFE – dem Comedian Renato Kaiser nämlich.

Vor der Vorstellung lädt Schauwerk zur Spielplanpräsentation ein. In einer Kurzübersicht gibt Katharina Furrer einen bebilderten Einblick in die verschiedenen Stücke der Schauwerk-Spielzeit 2021/22. Und wie immer offerieren wir zum Spielzeitstart einen Apero. Die Schauwerk-Crew ist präsent und an der Abendkasse können Schauwerk-Abos gekauft werden.

www.renatokaiser.ch/
www.youtube.com/watch?v=6EePuAfgqQA

Eintritt Fr. 35.- | Fr. 23.- mit Legi
Türöffnung 19.00 Uhr für Spielplanpräsentation
Türöffnung 20.00 Uhr für Renato Kaiser

KAMMGARN | Baumgartenstrasse 19 | Schaffhausen
Freitag, 3. September 2021 | 20.30 Uhr
Spielplanpräsentation und Apéro 19.00 Uhr