schauwerk
Postfach 1532
8201 Schaffhausen
Telefon 052 620 05 86
www.schauwerk.ch
theater@schauwerk.ch

Ueli Schmezer & Band: MatterLive

Ueli Schmezer und Band im Theater Schauwerk

DIe Songs von Mani Matter: neu, anders, aber echt Matter.

Neu, anders und doch unverkennbar Matter: Bei MatterLive wird „E Löu, e blöde Siech, e Glünggi und e Sürmu“ zum Blues, „ds Nünitram“ fährt jazzig durch die Nacht und der „Wilhelm Tell“ spielt im Wilden Westen.

Mani Matter gehört zum Schweizer Kulturgut. Seine Lieder stehen in den Liederbüchern der Schulen. Kinder spielen sie im Gitarrenunterricht. Rockbands erweisen dem grossen Liedermacher die Ehre. Seit 2004 gibt es eine Band, die sich intensiv und ausschliesslich Mani Matter widmet: MatterLive mit Ueli Schmezer, Nick Perrin und Michel Poffet.

MatterLive sind überzeugt, dass es musikalisch bei Matter viel zu entdecken gibt. In Matters Liedern stecken nicht nur ein paar Akkorde. MatterLive will die beliebten Chansons in Matterscher Qualität und doch neu auf die Bühne bringen. Wir versuchen, Matters Bilder in ungehörte Musik zu giessen. MatterLive sind ein wilder Jazz- und Flamenco-Gitarrist plus ein ebenso wilder Kontrabass plus Singstimme statt Troubadour mit Gitarre.

Ueli Schmezer ist mit Matters Liedern aufgewachsen. Hansjakobli und Ferdinand waren Teil seiner Kindheit. Bei einem zufälligen Zusammentreffen mit den Musikern eines virtuosen Akustik-Trios war plötzlich klar: So muss Matter heute tönen. Daraus wurde für alle Beteiligten ein hochspannender Balanceakt zwischen eigener Interpretation und Treue zum Original der bis heute anhält. Seit Frühling 16 ist MatterLive in neuer Formation unterwegs.

Mani Matter ist zwar vor über 40 Jahren gestorben, doch seine Lieder sind Lieder von heute. Wir wollen, dass sie heute gespielt werden - hier und jetzt und erlebbar für alle. Neu interpretiert, anders und doch unverkennbar Matter.

Co-Veranstaltung mit KIK – Kammgarn


Eintritt Fr. 30.- | 20.- mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.45 Uhr


KAMMGARN | Baumgartenstr. 19 | Schaffhausen
Freitag, 8. Dezember 2017 | 20.30 Uhr